aktuelle Zeit Deutschland - Ewiger Kalender
Navigation
Internet

 

Das Internet oder WWW (World Wide Web, weltweites Netz) gehört für mich zum täglichen Leben dazu. Nicht nur die Kommunikation per E-Mail und Telefon, sondern auch die Suche nach Treibern und Software, die Informationsbeschaffung oder die Suche nach den günstigsten Angeboten gehören mehr oder weniger zum Tagesablauf. Der einzige Unterschied ist, dass die meisten Arbeiten nicht zeitgebunden erfolgen müssen. Durch meine Tätigkeit an Computern und Webseiten ist es mehr als einmal zwingend erforderlich, neue Informationen zu suchen bzw. vorhandene Informationen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Ein großer Teil der Aufgaben wird durch Programme erleichtert. E-Mails rufe ich mit einem E-Mail-Programm ab, weil ich mich sonst bei jedem Anbieter einzeln auf der Webseite einloggen und die E-Mails lesen müsste. Mit einem Messenger kann ich Nachrichten tippen und diese sofort versenden, auch wenn der Partner gerade nicht online ist. Sobald er online geht wird ihm die Nachricht nach dem login übermittelt. Die meisten Messenger bieten auch eine Funktion an, die man mit Videotelefonie vergleichen kann (Bild über eine Webcam, Ton entweder über das Mikrofon der Webcam oder über ein extern angeschlossenes Mikrofon und die Lautsprecher oder ein Headset). Für meine Suche nach Treibern und Programmen nutze ich eine Suchmaschine. Eine Liste einiger Suchmaschinen für alle möglichen Zwecke finden Sie z. B. hier: Suchmaschinen

Sehr oft muss ich Verbindungen in den asiatischen Raum (Taiwan) aufbauen, weil sich dort viele Firmen angesiedelt haben, die sich mit der Produktion von elektronischen Teilen und Geräten befassen oder solche auf ihren Fertigungsstraßen zusammen setzen. Im Bereich Computer kommen sehr viele Komponenten aus Taiwan oder China. Meist besitzen die Firmen ein Geschäft, ein Büro oder sogar eine ganze Firma in Teipeh (engl.: Teipei). Es gibt in Teipeh sogar ein Deutsches Wirtschagtsbüro.

Selbstverständlich handele ich auch über das Internet, erledige Einkäufe aller Art und teilweise unterhalte ich mich auch, indem ich Wiederholungen von z. B. verpassten Folgen einer Serie anschaue, mich über lustige Bilder, PowerPoint-Präsentationen oder Versprecher von Radio-Moderatoren amüsiere. Auch um Webseiten aktuell zu halten oder Inhalte zu löschen, zu verändern oder neue Inhalte hinzuzufügen nutze ich das Internet. Weil die Art der Verbindung nicht immer gleich ist, möchte ich in der Tabelle unten die wichtigsten Ports auflisten, die für eine einwandfreie Kommunikation benötigt werden.

Ports, Protokolle und Beschreibungen
Port TCP UDP Beschreibung
20 Ja Nein FTP-Datenübertragung
21 Ja Nein FTP Kontrolle
22 Ja Ja Secure Shell (SSH)
23 Ja Nein Telnet unverschlüsseltes Textprotokoll, z. B. für Fernwartung (ähnlich SSH, mit telnetd) oder manuelle Kommunikation über Textprotokolle wie HTTP
25 Ja Nein Simple Mail Transfer Protocol (SMTP) wird für die E-Mail-Übermittlung zwischen E-Mail-Servern genutzt und findet sehr breite Unterstützung.
80 Ja Nein Hypertext Transfer Protocol (HTTP)
143 Ja Ja Internet Message Access Protocol (IMAP) Mail-Management
443 Ja Nein HTTPS (Hypertext Transfer Protocol over SSL/TLS)
587 Ja Nein SMTP nach RFC 4409, Message Submission for Mail
993 Ja Nein nternet Message Access Protocol over SSL (IMAPS)


Eine umfangreichere Liste mit Ports finden Sie hier!

 

zurück zu den Hobbys