count4free.de | Der kostenlose Besucherzähler mit umfangreicher Statistik-Funktion
gesamt:
diesen Monat:
heute:
jetzt online:

Lambda

Die elektromagnetischen Wellen breiten sich mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 000 km pro Sekunde aus. In Kabeln ist die Geschwindigkeit mit ca. 200000 km/s bis 280000 km/s aber immer noch enorm hoch. Das bedeutet, das die elektromagnetischen Wellen im freien Raum in einer Sekunde fast die Entfernung zwischen Erde und Mond zurücklegen!

Hätte eine Welle die Frequenz von 1 Hertz (1 Schwingung pro Sekunde), wäre der Wellenanfang schon 300000 km entfernt, wenn das Wellenende abgestrahlt würde. Diese Entfernung bezeichnet man als Wellenlänge &Lamda; (gesprochen:Lamda). Je höher die Frequenz, desto kleiner ist die Wellenlänge.

Die Formel für die Errechnung der Wellenlänge sieht so aus:

Λ =

c (3 * 108 m/s)

f (Hertz)

Dabei bedeuten:
Λ = Wellenlänge
c = Lichtgeschwindigkeit (300000 Km/s) und
f = Frequenz in Hertz Im Allgemeinen ist es für den CB-Funker ausreichend, wenn er einfach den Wert "300" durch die Frequenz (in MHz) teilt. Bei der Berechnung würde sich als Wellenlänge für den Kanal 40 (27,405 MHz) rund 10,95 m ergeben.
Generell kann man folgende Werte verwenden:
1 Lamda = 11,11 m
1/4 Lamda = 2,77 m
1/2 Lamda = 5,55 m
5/8 Lamda = 6,94 m
7/8 Lamda = 9,72 m

Die ganze Rechnerei hat den Sinn, dass eine Antenne in Resonanz mit der Funkwelle arbeiten muss. Wahrscheinlich ist hier schon der Grund zu finden, dass bei einigen Stationen total unterschiedliche Werte für RX und TX auf verschiedenen Kanälen ermittelt werden. Auch die heute vertriebenen "HighTec"-Antennen können mit ihren Eigenschaften keine Wunder vollbringen. Im Idealfall müsste die Antenne also ca. 11 Meter lang sein. Das ist aber aus konstruktionstechnischer und bauverwaltungsrechtlicher Sicht (noch) nicht möglich.

Für Interessierte: Landesbauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen (darin wird u. a. die zulässige Antennenhöhe festgelegt, Seite 53)

[Home] [Über uns] [Aktuelles] [Datenfunk] [Downloads] [Sprachfunk] [Lexika] [Links] [Presse] [Service] [Alphabet] [Dämpfung] [Frequenzen] [Ihr Locator?] [Lambda] [Q-Code] [R- und S-Werte] [Sendearten] [Zahlencode] [Suche] [Impressum]